Mittelmeer Diät

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  • 2010 ist die Mittelmeerdiät als immaterielles Kulturerbe der Menschheit von der Unesco in die repräsentative Liste aufgenommen worden, nachdem mehrere medizinische Studien dieser Ernährungsweise eine tendenziell höhere Lebenserwartung sowie ein geringeres Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Diabetes bescheinigt hatten.


    Die Mittelmeerdiät beinhaltet Ernährungsempfehlungen, die häufig jedoch weniger Fett enthalten, als die traditionelle regionale Kost. Die Mittelmeerdiät beinhaltet die üblichen mediteranen Gerichte und Lebensmittel der Gebiete des Mittelmeerraums. Dazu zählen Italien, Spanien, Griechenland, Monaco, Südfrankreich, Israel, Lybien, Ägypten, Malta, Arabien, Kroatien, Libanon, Zypern und Türkei.


    Grundbestandteile der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche sind Oliven und Olivenöl, Fisch und Meeresfrüchte, frisches regionales Gemüse, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Gewürzkräuter, helles Brot, Nudeln, Reis und regional regelmäßig Rotwein.


    (Quelle: https://infothek-gesundheit.de/diaetformen)

    Die Hoffnung ist wie der Zucker im Kaffee,

    so klein sie auch ist, sie kann alles versüßen.


    :blume:

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